Türen aktuell
redaktionelle Baulinks.de-Beiträge zu den Themen Innentüren, Haustüren, Automatiktüren, Rohrrahmentüren, Brandschutztüren sowie Türtechnik
Baulinks - Nachrichten aus der Baubranche
Bundesbauministerium, Bundesinnenministerium und KfW erweitern die För­derung für Wohneigentümer und Mieter, die die eigenen vier Wände gegen Einbrüche sichern wollen. So werden ab heute (21. März) auch kleinere Sicherungsmaßnahmen gefördert.
Mit der neuen FTSR-Generation hat ECO Schulte sein Freilaufschließer-An­gebot gründlich überarbeitet. Dabei wurden die Funktionseinheiten für Frei­lauf und sicheres Schließen konstruktiv getrennt, was die An­passung an die jeweiligen Anforderungen vereinfacht.
Mit dem NR-32 UniSafe hat Athmer ein neues Fingerschutzsystem ent­wi­ckelt. Die Neukonstruktion ermöglicht eine 100-prozentige Tür­spalt­ab­deckung - auch an der Türunterkante.
Smart Entrance by Pollmeier verändert durch sein Touch to open-Kon­zept die Art, einen Raum zu betreten. Es kombiniert hochwertige Mechanik mit schlichter Eleganz und macht es möglich, Türen lediglich durch Berührung einer Grifffläche zu entriegeln.
ECO Schulte hat die Beschlagserie ECO OKL Magis in Form und Funktion optimiert. So sollen sich z.B. herabhängende Türklinken vermeiden las­sen, und dank des „Flexlagers“ können selbst starke Unebenheiten an der Tür­ober­fläche ausgeglichen werden.
Der von Max Bill in Zusammenarbeit mit seinem damaligen Studenten Ernst Moeckl gestaltete Ulmer Griff wurde 2013 von Griffwerk reeditiert. Und dieser weltweit einzige, durch die Bill Stiftung lizenzierte Türbe­schlag wird nun auch in Graphitschwarz aufgelegt.