Türen aktuell
redaktionelle Baulinks.de-Beiträge zu den Themen Innentüren, Haustüren, Automatiktüren, Rohrrahmentüren, Brandschutztüren sowie Türtechnik
Baulinks - Nachrichten aus der Baubranche
Was heute ein wichtiger Bestandteil der Siegenia Gruppe ist, nahm 1868 seinen Anfang, als Karl Fliether im Alter von 16 Jahren in Velbert eine Schlossschmiede eröffnete. Mit Ideenreichtum und Geschäftssinn entwi­ckelte er sein Unternehmen vom Handwerks- zum Industrie­unter­nehmen. Über insgesamt vier Generationen hinweg machte sich KFV als Familien­betrieb einen guten Namen.
Im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurde der Vorstand des Indus­trieverbands Tore Türen Zargen (ttz) neu besetzt: Als Vorsitzender wurde Martin J. Hörmann gewählt; sein Stellvertreter ist Thomas Braschel.
Mit dem neuen mechanischen Zylinder Kaba expert plus mit SAT-Funktion (Secure Access Temporary) können Wohnungsinhaber durch einen kleinen Dreh des Schlüssels Dritten einen zeitlich begrenzten Zutritt gewähren.
Die Ausbreitung von Rauchgasen zu verhindern, ist eines der wich­tigs­ten Ziele beim vorbeugenden Brandschutz. Allerdings sind ältere Feuerschutz­türen häufig nicht in der Lage, die gängigen Anforderungen an den Rauch­schutz ausreichend zu erfüllen.
Emco Bau übernimmt zum 1. Januar 2018 die Kampmann Eingangs­matten GmbH. Im Gegenzug erhält Kampmann die Klimasparte von Emco mit den Produktbereichen Luftdurchlässe, dezentrale Lüftungs­technik und Flächen­kühl­systeme.
Schneider Electric hat im Rahmen seiner Marke Ritto mit Wiser Door ein neues Türkommunikationssystem vorgestellt, das umfangreiche Kom­fort- und Sicherheitsfunktionen verspricht und eine zeitgemäßen Steue­rung ermöglicht - vor Ort und von unterwegs.